Lean auf gut Deutsch
  Lean auf gut Deutsch   

Das Buch

 

Im "Lean auf gut Deutsch", das es seit Oktober 2015 zu kaufen gibt, habe ich all das zusammengetragen, was man wissen sollte, wenn man sich mit  "Lean" befasst. Warum es so heißt, und warum sich der Begriff in Japan nie durchgesetzt hat, oder warum das Wörtchen Muda zwar mit "waste" aber nicht mit "Verschwendung" gleichgesetzt werden kann, oder aber auch, warum es niemals als "Abspeckungsprogramm" verstanden werden darf, weil es ein "Anreicherungsprogramm" ist.

Es ist für Fachleute gedacht, die gerne mehr über die Zusammenhänge der vielen Tools und Methoden erfahren wollen, aber auch für Praktiker, die nach konkreten Anregungen suchen, um die einzelnen Tools und Methoden wirksam anzuwenden.

Vor allem habe ich es auch geschrieben in der Hoffnung, die Inhalte in einer Sprache zu vermitteln, die auf allen Hierarchieebenen eines Unternehmens gleichermaßen verstanden wird. Nichts ist wichtiger bei Umsetzung, als die Verständigung über die gemeinsamen Ziele in einer einfachen, eindeutigen und klaren Sprache. Die deutsche Sprache bietet einem dabei geniale Möglichkeiten, Sie brauchen nicht auf japanische Zungenbrecher zurückzugreifen.

Trotzdem habe ich so viele Quellen wie nur möglich angegeben, damit der Leser sich ein eigenes Bild machen kann. Und natürlich erkläre ich auch die vielen Fachbegriffe. In vielen Fällen mache ich die schmerzliche Erfahrung, dass vielen Experten einfach der Zugang zu den Primärquellen fehlt - der amerikanische Filter verkompliziert oft viele Dinge - auch dem wollte ich etwas entgegensetzen.

Das Buch soll einfach dazu beitragen, dass alle Experten ihr Anliegen "auf gut Deutsch" vermitteln können.

Bislang ist der erste Band mit dem Titel "Einführung und Bestandsaufnahme" und der zweite Band mit dem Titel "Zielsetzung und Just-in-Time(1)" erschienen. Weitere sollen folgen. Das Vorwort und das erste Kapitel stehen Ihnen hier als PDF-Download zur Verfügung.

 

Die Leseprobe enthält das Vorwort und das erste Kapitel.

Leseprobe: Lean auf gut Deutsch. Band 1. Vorwort und Kapitel 1
Erhältlich als e-book bei allen größeren e-book-Händlern.
Lean auf gut Deutsch Bd. 1Leseprobe.pdf
PDF-Dokument [158.2 KB]
Leseprobe Lean auf gut Deutsch Band 2.
In diesem Band geht es um die richtige Zielsetzung und darum, welcher japanischer Begriff dem Wort "One-Piece-Flow" zugrunde liegt. Im ersten Kapitel ist knapp zusammengefasst, was für das Verständnis der weiteren Kapitel wichtig ist.
Lean auf gut Deutsch Leseprobe Band 2.pd[...]
PDF-Dokument [804.6 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mari Furukawa-Caspary 2016