Lean auf gut Deutsch
  Lean auf gut Deutsch   

Über mich

Zweisprachig in Japan, Deutschland und Österreich aufgewachsen, mit wechselnden mehrjährigen Aufenthalten und Schulbesuchen, arbeitete ich nach meinem geisteswissenschaftlichen Studium zunächst in Frankfurt in der Wertpapierabteilung einer japanischen Bank. Mit dem Beginn der Familienphase war ich für meinen Arbeitgeber als Übersetzerin von Wertpapiernachrichten tätig, später kamen 14 Buchübersetzungen aus dem Deutschen ins Japanische hinzu. 

Seit mehr als zehn Jahren begleite ich als Dolmetscherin und vor allem als Kulturmittlerin japanische Lean-Experten bei ihren Einsätzen in Deutschland. Vor allem die Zusammenarbeit mit Shunji Yagyu hat mich von den Möglichkeiten des Ganzheitlichen Produktionssystems insbesondere im deutschsprachigen Raum überzeugt.  Mittlerweile habe ich mehr als 800 Workshoptage miterlebt, und verfolge die Entwicklung der betreuten deutschen Unternehmen mit großer Begeisterung. Seit etwa drei Jahren arbeite ich auch als Trainerin, halte Vorträge und schreibe regelmäßig in Fachzeitschriften.

 

Mari Furukawa-Caspary

Telefon: +49 7223 901645

E-Mail: info@lean-auf-gut-deutsch.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mari Furukawa-Caspary 2016